Wähle deinen Standort

×

Wie sehen die Kriterien für eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP aus?

27-05-2021
Sicherheit ist nicht nur ein wichtiges Thema bei der Entwicklung von Neuwägen, sondern auch ein wichtiges Kaufargument für viele Autofahrer in Europa. Um ein faires und transparentes Bild davon zu bekommen, wie sicher ein Neuwagen wirklich ist, werden viele Autos vom unabhängigen Crashtest-Institut Euro NCAP getestet und mit bis zu fünf Sternen bewertet. Erfahren Sie, wie die Sicherheit von Autos getestet wird und was hinter der Fünf-Sterne-Bewertung steckt.

Das European New Car Assessment Programm – kurz Euro NCAP – ist ein unabhängiges Institut, das aus der Zusammenarbeit verschiedener Behörden und Interessengruppen für Verkehrssicherheit entstanden ist. Euro NCAP hat ein Fünf-Sterne-Bewertungssystem entwickelt, um den Verbrauchern einen Einblick in das Sicherheitsniveau von Neuwägen – sowohl für die Insassen als auch für andere Verkehrsteilnehmer – zu geben und so einen Vergleich zu erleichtern.

Die Autos werden von Euro NCAP auf verschiedene Arten getestet, wobei mehrere Modelle tatsächlich einen Unfall verursachen. Sie kollidieren frontal, seitlich, gegen einen Pfosten oder gegen einen Fußgänger. Auch aktive Fahrerassistenzsysteme werden unter die Lupe genommen. Die Tests von Euro NCAP repräsentieren die wichtigsten, realistischen Unfallszenarien, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen der Insassen oder anderer Verkehrsteilnehmer führen können.

Nach einer umfangreichen Analyse der verunfallten Fahrzeuge und des Zustands der Testobjekte im Auto wird das Auto mit bis zu fünf Sternen bewertet. Die Testobjekte werden außerdem während des Crashs von mehreren HD-Kameras gefilmt. Zusätzlich werden die Sicherheitsnoten für Insassen (Erwachsene und Kinder) und Fußgänger sowie die Funktion der aktiven Sicherheitssysteme angegeben.

Euro NCAP Sicherheitsbewertung

0 Sterne: Erfüllt die Normen für die Typgenehmigung, kann also verkauft werden, aber keine Unfallvermeidungstechnologie.

1 Stern: Geringer Aufprallschutz und kaum Unfallvermeidungstechnologie.

2 Sterne: Nominaler Aufprallschutz, aber fehlende Unfallvermeidungstechnologie.

3 Sterne: Mindestens durchschnittlicher Insassenschutz, aber nicht immer mit modernster Unfallvermeidungstechnologie ausgestattet.

4 Sterne: Insgesamt gute Gesamtnoten für Aufprallschutz; zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie kann vorhanden sein.

5 Sterne: Insgesamt sehr gute Gesamtnoten für Aufprallschutz und umfassende Ausstattung und robuster Unfallvermeidungstechnologie.

Die Euro NCAP-Bewertung geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Die Anzahl der Sterne zeigt, wie gut das Auto in Tests abschneidet. Sie wird aber auch von der Sicherheitsausstattung beeinflusst, die der Autohersteller in allen Märkten anbietet. Eine hohe Anzahl von Sternen zeigt also, dass nicht nur das Testergebnis gut war. Sie zeigt auch, dass die Sicherheitsausstattung des getesteten Modells für alle Verbraucher in Europa verfügbar ist.

Wie sicher ist ein MG?

Der MG ZS EV war der allererste vollelektrische SUV im B-Segment, der von Euro NCAP fünf Sterne erhalten hat. Das bedeutet, dass das Auto in allen Aspekten gut abschneidet und serienmäßig mit einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet ist, die in ganz Europa unter dem Namen MG Pilot zusammengefasst werden.

Einige Auszüge aus dem Testbericht des MG ZS EV: „Die Fahrgastzelle blieb bei der frontalen Offset-Kollision stabil. Dummy-Messungen ergaben einen guten Knie- und Oberschenkelschutz sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer. MG zeigte, dass ein vergleichbares Schutzniveau für Insassen unterschiedlicher Größe und für Personen in unterschiedlichen Sitzpositionen gegeben ist. Das serienmäßige autonome Notbremssystem (AEB) zeigte bei niedrigen, für den Stadtverkehr typischen Geschwindigkeiten – mit vielen Schleudertraumata – gute Leistungen und konnte in allen Testszenarien Kollisionen vermeiden oder abmildern.“

Auch das zweite Modell von MG – der EHS Plug-in-Hybrid – erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards. Die auf dem europäischen Festland nicht erhältliche Benzinversion MG HS erhielt bei den Euro NCAP-Tests fünf Sterne.

Einige Auszüge aus dem Testbericht: „Die Fahrgastzelle blieb bei der Front-Offset-Kollision stabil. Die Dummy-Messungen zeigten einen guten Knie- und Oberschenkelschutz für Fahrer und Beifahrer. Im Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz des Fahrers für alle kritischen Körperteile gut. Auch für den hinteren Beifahrer war er gut oder ausreichend. Beim Seitenaufprall waren alle kritischen Körperteile gut geschützt. Daher erreichte das Modell die maximale Punktzahl.“

Weiterentwicklung des Bewertungssystems

Das Fünf-Sterne-Bewertungssystem unterliegt einem Entwicklungsprozess, da sich bestehende Technologien weiterentwickeln und immer mehr Innovationen auf den Markt kommen. Das bedeutet, dass die Tests regelmäßig aktualisiert werden, neue Tests in das System aufgenommen werden und die Sternestufen daran angepasst werden. Deshalb spielt das Testjahr für die Interpretation der Autoergebnisse immer eine große Rolle.

Recent blogs