Wähle deinen Standort

×

Europa fährt elektrisch: Rekordumsatz im Jahr 2020

26-01-2021
Trotz der Herausforderungen durch die COVID-19 Pandemie im Jahr 2020 wurde in Europa ein massiver Anstieg der BEV – und PHEV-Verkäufe verzeichnet. Mit weit über eine Million Neuzulassungen haben Elektroautos einen neuen Verkaufsrekord erreicht. MG hat mit dem MG ZS EV, der in verschiedenen europäischen Ländern unter den Top-10 der BEVs landete, wesentlich dazu beigetragen.

In Europa ist eine interessante Entwicklung im Gange. Zum ersten Mal seit 2015 liegt Europa beim Anteil der BEVs (Battery Electric Vehicle) und PHEVs (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) am Gesamtabsatz vor China.

Mit rund 1,4 Millionen verkauften Plug-in-Autos in Europa im Jahr 2020 stieg der Absatz im Vergleich zu 2019 um nicht weniger als 137 Prozent. Das bedeutet, dass der Anteil von BEVs und PHEVs auf über 10 Prozent anstieg. Viele europäische Länder konnten den EV-Absatz im Vergleich zu 2019 verdoppeln oder sogar verdreifachen. Letztlich konnte Europa 43 Prozent der weltweiten EV-Verkäufe im Jahr 2020 für sich verbuchen, verglichen mit 26 Prozent im Vorjahr.

Eine weitere bemerkenswerte Tatsache: Mit rund 398.000 verkauften BEVs und PHEVs im Jahr 2020 ist Deutschland der zweitgrößte EV-Markt der Welt nach China. Die gesamten EV-Verkäufe stiegen im Vergleich zu 2019 um 254 Prozent, wobei die BEV-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 191 Prozent und die PHEV-Verkäufe um 351 Prozent stiegen. Ungefähr eins von acht Plug-in-Autos weltweit wird jetzt in Deutschland verkauft. Und was ist mit Norwegen? Im Jahr 2020 waren nicht weniger als 54 Prozent der gesamten Autoverkäufe BEVs. Damit ist Norwegen das erste Land weltweit, in dem mehr Elektroautos verkauft werden als jedes andere Auto. Die norwegische Elektrofahrzeug-Organisation erwartet, dass der BEV-Marktanteil bis Ende 2021 sogar auf über 65 Prozent steigen wird.

Ein aufregendes Jahr liegt vor uns

Unter all den beeindruckenden EV-Zahlen in Europa hat MG auch mit seinen europäischen Verkäufen im Jahr 2020 einen Eindruck hinterlassen. Als der 100 Prozent elektrische MG ZS EV sein erstes Verkaufsjahr absolvierte –die Niederlande (seit Oktober 2019), Norwegen (Februar 2020), Island und Dänemark (jeweils nur 6 Monate Verkauf) – erzielte die Marke nicht nur großartige Verkaufsergebnisse. Sie erreichte auch Top-10-Positionen. In Norwegen zum Beispiel ist der MG ZS EV die Nummer acht der meistverkauften Autos insgesamt und das siebte meistverkaufte BEV.

2021 wird ein noch vielversprechenderes Jahr für MG werden. Der neue MG EHS Plug-in-Hybrid, das zweite Modell der Baureihe, ist jetzt in Ländern wie Norwegen, Island, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich und Deutschland und bald auch in Italien, Spanien und Portugal erhältlich.

MG hat ab dem zweiten Quartal 2021 zudem weitere vielversprechende Elektrofahrzeuge angekündigt.
Freuen Sie sich auf spannende Neuigkeiten!

Recent blogs