Wähle deinen Standort

×

Xinyu Liu neuer CEO von MG Motor Europe

14-03-2022
  • Ehemaliger CEO von MG Motor Frankreich übernimmt die Leitung von MG Motor Europe
  • Stärkung der Position von MG Motor als Herausforderer auf dem europäischen Markt

Wien – Amsterdam, 14. März 2022 – Chinas größter Automobilhersteller SAIC Motor hat einen neuen CEO für MG Motor Europe ernannt. Xinyu Liu tritt ab sofort die Nachfolge von Matt Lei an und ist für alle MG-Motor-Geschäftsaktivitäten in Europa verantwortlich.

Xinyu Liu blickt auf eine 20-jährige Karriere in der Automobilindustrie mit SAIC Motor in China zurück. Liu verstärkte MG Motor Europe, als Traditionsmarke MG im Jahr 2019 auf das europäische Festland zurückkehrte. Im März 2020 wurde Liu zum CEO von MG Motor Frankreich ernannt. Unter seiner Führung wurde MG Motor dort sehr erfolgreich eingeführt.

Unter der Leitung von Xinyu Liu entwickelte sich MG Motor Frankreich rasch in Bezug auf Absatz und wuchs auf mehr als 120 MG-Motor-Brandstores in allen Regionen Frankreichs an.

Bevor er seine Arbeit in Europa aufnahm, war Xinyu Liu erfolgreich als Executive Director der Škoda-Sparte des Joint Ventures SAIC Volkswagen tätig. In dieser Funktion war er für die Bereiche Vertrieb, Marke und Marketing, Vertriebsnetzentwicklung und Kundendienst verantwortlich und leitete ein Team von 420 Mitarbeitern. Zuvor hatte er verschiedene Managementpositionen in der Lieferkette und im Einkauf des SAIC-Volkswagen-Joint-Ventures inne.

„Ich freue mich sehr, die Rolle des CEO von MG Motor Europe zu übernehmen“, so Liu. „Wir positionieren MG Motor in Europa als Herausforderer in der Elektromobilität und als die smarte neue Automarke, deren Produkte zu einem fairen Preis angeboten werden. Im Jahr 2021 haben wir unseren Absatz in Europa verdreifacht. 2022 besteht die Herausforderung für uns darin, unseren Erfolg erneut zu verdreifachen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit großartigen Teams in 15 europäischen Ländern – und es werden noch mehr werden – zum Erfolg von MG Motor in Europa beizutragen.“

Aktuelle Pressemitteilungen