Wähle deinen Standort

×

Die Leistung hinter der MG-Batterietechnologie

08-12-2020
Der MG ZS EV und der MG EHS Plug-in-Hybrid profitieren von einer hochmodernen Batterietechnologie mit einem hohen Maß an Sicherheit und Haltbarkeit. Das liegt daran, dass die Muttergesellschaft von MG – SAIC Motor – einer der erfahrensten EV-Hersteller der Welt ist, der auch mit Chinas größtem Lithium-Ionen-Batteriehersteller CATL zusammenarbeitet.  

SAIC Motor produziert und entwickelt (Plug-in-Hybrid-)Elektrofahrzeuge seit Beginn des vergangenen Jahrzehnts und kann daher als einer der erfahrensten Automobilhersteller von batterieelektrischen und hybridelektrischen Fahrzeugen angesehen werden.

Gleichzeitig arbeitet SAIC Motor eng mit CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) zusammen, dem größten Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien in China und einem der fünf größten der Welt. SAIC Motor und CATL haben im Jahr 2017 ein Joint Venture gegründet.

SAIC Motor und CATL teilen ähnliche Entwicklungskonzepte, vor allem die Ausrichtung auf Innovation. Diese Zusammenarbeit setzt neue Impulse und nutzt die Stärken der beiden Unternehmen, um die Produktion von verbesserten Batterien voranzutreiben und damit auch eine höhere Sicherheit und Haltbarkeit von Elektrofahrzeugen zu erreichen.

Durch die umfangreiche Forschung und Entwicklung der Batterietechnologie von SAIC Motor und CATL profitiert MG von einer der besten Technologien für Batterien auf dem Markt. Ein wichtiges Merkmal ist das optimale Temperaturmanagement. Eine Lithium-Ionen-Batterie bringt ihre beste Leistung bei Temperaturen um 20 Grad Celsius. Außer der optimalen Reichweite sorgt ein gutes Temperaturmanagement der Batterie auch für eine lange Lebensdauer.

“L0 level” erreicht

Auch die Batteriesicherheitstechnik des MG ZS EV und MG EHS Plug-in-Hybrid hat das sogenannte “L0-Level” erreicht. Das bedeutet, dass sich bei einem thermischen Runaway der Rauch nicht vom Batteriepack ausbreitet. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Rauchentwicklung des gesamten Batteriepacks, der aber nicht in Brand geraten kann.

Ein weiterer Beweis für die führende Batterietechnologie stammt von einem Roewe E550, einem Plug-in-Hybrid der Schwestermarke von MG unter dem Dach von SAIC Motor und dem ersten elektrifizierten Modell, das SAIC Motor vor acht Jahren auf den Markt brachte.

Vor kurzem wurde ein bestehendes Modell mit über 575.000 Kilometern ausfindig gemacht. Ingenieure von SAIC Motor brachten es in die Werkstatt und untersuchten alle Antriebskomponenten. Darüber hinaus wurde die Batterie in das Batterielabor der Tsinghua-Universität geschickt, um die tatsächliche Batterieleistung zu messen.

Die Universität wies nach, dass die Batterie acht Jahre und 575.000 Kilometer, nachdem sie das Werk verlassen hat, immer noch 85 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist. Als Batterie in einem Plug-in-Hybrid lädt und entlädt sie sich ständig unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Da ihre Kapazität im Vergleich zu einer Batterie in einem vollelektrischen Fahrzeug kleiner ist, ist auch der Lade- und Entladestrom größer. Das Entladungsergebnis ist überzeugend genug, um die hervorragende Leistung der Batterie zu belegen.

Smarte SUV’s

Der neue MG EHS Plug-in Hybrid ist das zweite Modell von MG in Europa. Der geräumige SUV nutzt die innovative Plug-in-Hybrid-Technologie der zweiten Generation, die von SAIC Motor entwickelt wurde und niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte mit großem Fahrspaß verbindet.

Der MG EHS Plug-in-Hybrid ist in einem höheren Segment angesiedelt als der MG ZS EV, der seit dem Verkaufsstart im Oktober 2019 große Erfolge verbucht und in einigen europäischen Ländern aktuell zu den meistverkauften EVs gehört.

Recent blogs