MG Motor gewinnt 2 Marcus Awards
MG4 Electric & MG5 Electric zu Klassensiegern gekürt.
- ÖAMTC verleiht zum 11. Mal die „Marcus“ Automobilpreise
- MG4 Electric sichert sich Gesamtsieg in der Kleinwagen- & Kompaktklasse
- MG5 Electric gewinnt Gesamtwertung in der Mittelklasse
Wien, 27. März 2023 – Im Jahr 2013 vergab der ÖAMTC zur Erinnerung an Siegfried Marcus zum ersten Mal in der Clubgeschichte den „Marcus“ an besondere Automodelle. Im März 2023 wurde nun bereits zum 11. Mal der österreichische Automobilpreis Marcus vergeben. 46 Automodelle, die 2022 auf den heimischen Markt gekommen sind, wurden dafür von ÖAMTC-Fachleuten geprüft und bewertet. Ziel des Marcus ist es, jene Eigenschaften auszuzeichnen, die AutokäuferInnen am wichtigsten sind. Diesem objektiven und faktenbasierten Punktesystem der Marcus-Preisvergabe folgend, gehen der MG4 Electric in der Kleinwagen- & Kompaktklasse und der MG5 Electric in der Mittelklasse als Gesamtsieger hervor.
ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold: “Interessierte stehen vor einer immer größer werdenden Vielfalt an Antriebs- und Ausstattungskonzepten. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bietet der Marcus mit einer transparenten und objektiven Bewertung eine gute Orientierung.“
MG Motor Austria Managing Director Andreas Kostelecky, MBA: “Ein großartiger Erfolg für unser Team und die Marke MG Motor! Wir sind unglaublich stolz auf den Erhalt dieses renommierten und wichtigen österreichischen Automobilpreises. Es ist eine große Ehre, zweimal als Klassensieger gekürt zu werden, gerade nachdem wir erst seit etwas mehr als zwei Jahren mit MG Motor in Österreich am Markt sind. Dieses Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns darauf unsere KundInnen mit fortschrittlichen und innovativen Fahrzeugen begeistern zu können.”
Die 46 Automodelle wurden nach den Kriterien Klimafreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bewertet, daraus wurden die Gesamtsieger in den vier Fahrzeugkategorien Kleinwagen- & Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV & Crossover sowie Luxusklasse errechnet.
Die Gesamtwertung setzt sich aus einer Sicherheits-, Wirtschaftlichkeits- und Klimawertung zusammen. Bei den Sicherheitsmerkmalen wurde die Serien-Ausstattung anhand von 38 definierten Merkmalen bewertet (Basis-Varianten jedes Modells). Grundlage für die Bewertung der Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit waren Verbrauchsmessfahrten der Redaktion des ÖAMTC-Mobilitätsmagazins auto touring. Damit wurden nicht die Normverbrauchsangaben herangezogen, sondern der tatsächliche Verbrauch auf der Straße.
Für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit flossen zusätzlich Faktoren wie Listenpreis, Kilometerleistung und Wertverlust in die Bewertung ein. Bei der Klimafreundlichkeit wurden die Neuheiten mit dem geringsten CO2-Ausstoß ausgezeichnet, bei E-Autos wurde dazu ein aus dem Stromverbrauch errechnetes CO2-Äquivalent herangezogen.
Kompakter und vollelektrischer MG4 Electric – Gewinner der Kleinwagen & Kompaktklasse
Seit seiner Markteinführung im vergangenen Jahr wurde der MG4 Electric bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erreichte beim Euro NCAP Crashtest die Bestnote von 5 Sternen und wurde in England beispielsweise zum „Car of the Year 2023“ gewählt.
Der MG4 Electric ist in drei Modellvarianten erhältlich. Den Einstieg bildet der MG4 Electric Standard mit einer Batteriekapazität von 51 kWh, einer maximalen Reichweite von 350 km im WLTP-Zyklus und einem 125 kW starken Elektromotor im Heck. Der MG4 Electric Comfort und der MG4 Electric Luxury verfügen jeweils über eine 64-kWh-Batterie und einen Elektromotor mit 150 kW. Das Comfort-Modell kommt damit bis zu 450 km weit.
Die Österreich-Listenpreise beginnen bei 33.990,00 Euro für den MG4 Electric Standard. Nach Abzug der E-Förderung liegt der mögliche Kundenendpreis für die Standard-Version damit bei 28.590,00 Euro.
Der erste vollelektrische Kombi MG5 Electric – Gewinner der Mittelklasse
Funktional, geräumig und rein elektrisch: Mit dem MG5 Electric hat MG Motor im vergangenen Jahr einen vollelektrischen Kombi auf den Markt gebracht und damit einen Gamechanger für Familie, Freizeit und Beruf.
Erst vor wenigen Wochen haben die LeserInnen des Fachmagazins Firmenwagen den MG5 Electric in der Kategorie Kombi zum Fleet Car of the Year 2023 gewählt. Nun sichert sich der MG5 Electric beim österreichischen Automobilpreis Marcus den Gesamtsieg in der Kleinwagen- & Kompaktklasse.
Der MG5 Electric wird mit einer 61,1-kWh-Batterie und einer WLTP-Reichweite von bis zu 400 Kilometern angeboten. Angetrieben wird diese Version von einem Elektromotor mit einer Maximalleistung von 115 kW (156 PS). Zusätzlich steht auch eine Version mit 50,3-kWh-Batterie, 130 kW (177 PS) Leistung und einer WLTP-Reichweite von bis zu 320 Kilometern zur Wahl.
Beide Versionen werden jeweils in der Comfort-Ausstattung und der vollausgestatteten Luxury-Ausstattung angeboten. Die Listenpreise starten bei 36.390,00 Euro. Abzüglich der E-Förderung landet man somit bei einem Kundenendpreis von 30.390,00 Euro.
Fotos und weitere Informationen finden Sie unter www.mgmotor.at sowie am MG Motor Media Portal unter https://news.mgmotor.eu/at/
Fotoinformation: MG Motor Austria Managing Director Andreas Kostelecky, MBA & ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
Fotocredit: ©Reismann/ÖAMTC