MG expandiert in Europa
MG Motor Europe startete seine Reise in den Niederlanden, wo sich auch die europäische MG Zentrale befindet. Hier legten wir dank des großen Interesses an unserem ersten Modell, dem MG ZS EV, einen Blitzstart hin.
Im Februar 2020 haben wir mit der Markteinführung in Norwegen den nächsten großen Schritt getan – Norwegen ist der weltweit führende Markt für Elektrofahrzeuge. Genau wie in den Niederlanden erreichten wir dort schnell die Top 5 der landesweit meistverkauften Elektrofahrzeuge. Seitdem ist der MG ZS EV von den norwegischen Straßen nicht mehr wegzudenken, denn die Zahl der Zulassungen liegt dort bereits bei über 4.000.
Bald darauf kamen wir nach Österreich, Belgien, Dänemark, Island und Luxemburg. Im Januar 2020 begannen wir unsere Aktivitäten in Frankreich, wo wir bis Ende 2021 80 betriebsbereite MG Markenstores anstreben.
Dieses Jahr haben wir den Vertrieb in Deutschland gestartet. Ebenfalls ein spannender Markt, denn Deutschland ist nach China weltweit der größte Markt für Plug-in-Hybride und andere Elektrofahrzeuge. Mit rund 398.000 verkauften Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 macht das Land etwa eines von acht weltweit verkauften (Plug-in-Hybrid) Elektrofahrzeugen aus. Ähnlich wie in Frankreich und anderen Ländern bauen wir unser Vertriebsnetz weiter aus, um für alle Kunden einen lokalen MG Markenstore für Verkauf und Aftersales anbieten zu können.
Italien, Spanien, Portugal, Schweden und mehr
Mittlerweile sind mehr als hundert MG Brandstores in Europa in Betrieb. Und es geht weiter: In Italien beginnt der Markteintritt im März und unser Netz erstreckt sich vom Norden bis zur Mitte Italiens in Piemont, Lombardei, Venetien, Trentino, Emilia e Romagna, Umbrien, Toskana und Latium. In der zweiten Jahreshälfte starten wir auch im Süden Italiens.
Als nächstes folgen Spanien (zuerst Madrid, Barcelona, Gerona, Valencia, Palma de Mallorca, später andere Großstädte) und Portugal. Gefolgt von Schweden im dritten Quartal 2021. Schließlich werden auch die Schweiz, Finnland und Osteuropa folgen. In der Zwischenzeit ist es wichtig, zu beobachten, wo die Lade-Infrastruktur für Elektroautos gut organisiert ist. Darauf können wir unsere europäische Expansionsstrategie anpassen und weiter verbessern.
Eines ist sicher. Wir bleiben dabei und suchen uns Partner, die die besten Kontakte haben, lokal, regional und national. Wir wollen mit den besten Automobilunternehmen zusammenarbeiten, die wissen, wie sie ihren Kunden einen exzellenten Service mit New Energy Vehicles für Vertrieb und Aftersales bieten.
[1] Stromverbrauch kombiniert 18,6 kWh/100 km (WLTP**) CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km
** Diese Fahrzeuge wurde ausschließlich nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Das WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ seit dem 1. September 2018. Für dieses Fahrzeug liegen keine Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach NEFZ mehr vor. Auf Empfehlung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom 01. Januar 2021 sowie zu Ihrer Information haben wir für dieses Fahrzeug die auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte keine Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten anderer Fahrzeuge gewährleisten.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.